Adobe Premiere 6 und Pinnacle DV500
Dirk Dietrich
2007-04-20 17:11:56 UTC

Ich habe hier:
Adobe Premiere 6.0
Pinnacle DV 500 2.0
E4 1.0.0.1 beta
Overlay 2.0.0.0
XP SP2
Antivir

Die DV500 Tools sind in Premiere eingebunden (Start-Bildschirm der
DV500-Tools erscheint kurz).
Nicht ausschliessen kann ich aber, dass die Reihenfolge bei der
Installation erst Premiere, dann DV 500 einbauen, dann Pinnacle SW
(v.2.0) installieren, nicht eingehalten wurde.

Ich möchte von einer analogen VHSC-Kamera über die Bluebox aufnehmen.
Das hat in dieser Kombination auch schon einmal funktioniert, bevor der
Rechner komplett neu aufgesetzt wurde.

Nach drücken von "Aufnehmen" ohne Aufnahmesteuerung in Premiere kommt
keine Reaktion. Vorschaubildschirm bleibt schwarz.

Beim Durchprobieren von Einstellungen kam auch einmal die Meldung, daß
der Aufnahmetreiber nicht verfügbar ist.
Braucht man die Aufnahmetreiber nur bei Überspielen von DV über das
Firewire-Kabel? Mit einer DV-Kamera könnte ich auch nochmal testen.

Ich möchte nun zunächst einmal die Software updaten in folgenden
Schritten:
1. DV 500 2.0 deinstallieren
2. Karte ausbauen
3. DV 500 4.5 installieren
4. Karte einbauen
5. Adobe Premiere Update 6.2 installieren

Ist dieses Vorgehen sinnvoll?

Gruß
Dirk
Dirk Dietrich
2007-04-21 10:41:39 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Maik Böhmeke
2007-04-22 11:17:13 UTC
Laut Aussage von Pinnacle funktioniert der Treiber 4.5(a) nicht in XP SP2.

Aber schicke mir mal ne E-Mail, dann gibt es eine Lösung ohne Premiere.

Bye
Maik
-------------------------------
Webmaster
www.mirosupport.de
Dirk Dietrich
2007-04-23 10:29:56 UTC
Post by Maik Böhmeke
Laut Aussage von Pinnacle funktioniert der Treiber 4.5(a) nicht in XP SP2.
Ok.

Pinnacle Systems DV500 DVD V. 4.5
==================================
Pinnacle Systems DV500 will not support Windows XP SP2

<http://www.pinnaclesys.com/support/display.asp?FileID=1295&ProductID=321>
Dirk Dietrich
2007-04-23 10:34:36 UTC
Post by Dirk Dietrich
Post by Dirk Dietrich
Hallo,
Ich habe hier: Adobe Premiere 6.0, Pinnacle DV 500 Plus 2.0, E4 1.0.0.1 beta,
Overlay 2.0.0.0 XP SP2 Antivir
Das hat in dieser Kombination auch schon einmal funktioniert, bevor
der Rechner komplett neu aufgesetzt wurde.
Und dabei warscheinlich auch XP SP1 --> SP2.
<http://groups.google.de/group/microsoft.public.windowsxp.beta.help-and-support/browse_frm/thread/c79e8dc4c9534923/bfb97ebc931abcd1?lnk=st&q=raldialog&rnum=2&hl=de#bfb97ebc931abcd1>
Hier ein Versuch mit AP 6.02 und DV500 4.5a unter XP SP2:
http://www.adobeforums.com/cgi-bin/webx/.3bc39b3d

Winfried Wolf
2007-04-22 11:12:08 UTC
Post by Dirk Dietrich
Hallo,
[...]
wichtig ist, dass vor der Pinnacle-Installation Premiere bereits
installiert ist, damit die PlugIns eingerichtet werden. Die Karte selbst
hab ich nie für Updates ausgebaut.
Zum Aufnehmen verwende ich allerdings immer das Standalone-Programm von
Pinnacle (trotz all seiner Schwächen), da ich das Premiere-PlugIn als
noch unzuverlässiger empfand. Inzwischen hab ich einen Win2000-Rechner
dafür extra reserviert; für den eigentlichen Schnitt verwende ich ein
XP-System mit neuerem Premiere (Kopplung über GigaBit-Netz). Offiziell
ist die DV-500, glaub ich, auch nie als XP-tauglich eingestuft worden.

Gruß,
WiWo.